André Knüpfer für zwei Jahre Pfarrvikariat gesegnet

André Knüpfer für zwei Jahre Pfarrvikariat gesegnet
Festlicher Gottesdienst in der Blasheimer Petruskirche

Pfarrvikar Knüpfer und Pfarrer Reitmayer mit Gliedern der Vorstände des Pfarrbezirks (Foto: Wolfgang Raupach)

Im Gottesdienst am 25. Februar wurde Pfarrvikar André Knüpfer in der Petruskirche in Lübbecke-Stockhausen für seinen Dienst in den drei Gemeinden des Pfarrbezirks Schwenningdorf / Rabber  /Blasheim gesegnet. Pfarrer Bernd Reitmayer nahm im Auftrag des Bischofs der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt, die Segenshandlung vor. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch Lektorinnen und Lektoren der drei Gemeinden und vom Posaunenchor der Petrusgemeinde Blasheim unter der Leitung von Dirk Niedermeier. André Knüpfer hielt seine erste Predigt in seinen neuen Gemeinden.

André Knüpfer stammt aus Brasilien und ist mit seiner Ehefrau Ezí Gabriele de Abreu Macedo seit Ende Januar in Deutschland. Er hatte die SELK bei einem Studienaufenthalt in Oberursel und bei einem Langpraktikum in Wiesbaden kennen gelernt. Dort hatte er auch von der Personalnot der Kirche erfahren und seine Mithilfe angeboten.

Erstaunt zeigte sich Knüpfer, dass er als Berufsanfänger und aus dem Ausland kommend in einen der größten Pfarrbezirke der SELK entsandt wurde. Grund dafür ist wohl zum einen, dass sein Persönlichkeitspofil gut zu den Gemeinden am Wiehengebirge zu passen scheint, und zum anderen, dass Pfarrer Reitmayer bis zu seinem Ruhestand im September noch als Integrationspate zur Verfügung steht.

Bis dahin ist allerdings noch viel zu bewältigen: Vom Autokauf bis zur Wohnungseinrichtung, vom Intensiv-Deutschkurs bis zur Einarbeitung in eine deutsche kirchliche Organisation. Knüpfer und Reitmayer sind aber überzeugt „Wir schaffen das.“