Endlich wieder Gottesdienst!

(Schutzkonzept hier)

Am 3.5. um 10 Uhr Gottesdienst in der Johanneskirche

Liebe Gemeindeglieder und FreundInnen der Johannesgemeinde,

in diesen besonderen Zeiten geht es in allen Lebensbereichen darum, einen klugen Weg zwischen Leichtsinn und Panik zu finden. Das gilt besonders für uns als Gemeinde. Zusätzlich stehen wir in der Spannung zwischen dem dritten Gebot, Gottesdienst zu feiern, und dem Gebot der Nächstenliebe, Rücksicht gerade auf Schwächere und Risikogruppen zu nehmen.

Wir als Kirchenvorstände freuen uns sehr darüber, dass öffentliche Gottesdienste jetzt wieder möglich sind. Wir glauben, dass Gottesdienste gerade in dieser Zeit eine große Hilfe sein können: Sie trösten, weisen uns hin auf die Liebe Gottes, auf seine Nähe besonders in der Krise. Und sie stärken die Hoffnung, dass es nach diesem Leben weitergeht und selbst die schwersten Erlebnisse hier nur vorläufig sind. Insofern sind Gottesdienste systemrelevant als „Nahrung für die Seele“. Gleichzeitig wollen wir mit dieser Freiheit verantwortlich umgehen und haben uns deshalb für Schwenningdorf auf das hier verlinkte Schutzkonzept für unsere Gottesdienste geeinigt (für Rotenhagen ist es noch in Arbeit). Der erste Gottesdienst in Schwenningdorf findet, wie im Gemeindebrief vorgesehen, am Sonntag, 3.5.2020, um 10 Uhr als Neuer Gottesdienst statt – zwar leider mit Schutzmaske und ohne Gemeindegesang, dafür aber mit Musik und Vortragsliedern von Anja Klostermann und Gerhard Wiese. In Rotenhagen feiern wir den ersten Gottesdienst am Sonntag, dem 10.5.2020 um 11 Uhr. Ansonsten gelten ab jetzt bis auf weiteres die Gottesdienstzeiten im Gemeindebrief und hier auf der Terminseite. Andere Gemeindeveranstaltungen finden weiterhin nicht bzw. per Telefon statt.

Wir wissen gleichzeitig, dass viele unserer normalen GottesdienstteilnehmerInnen zur Risikogruppe zählen und sich deshalb auch trotz Schutzkonzeot scheuen, dabei zu sein. Wir wollen deshalb ausprobieren, welche der alternativen Formen aus der Zeit der geschlossenen Kirche wir auch weiterhin anbieten wollen. So bleibt die Kirche auch nach dem Gottesdienst bis 19 Uhr geöffnet, im Anhang findet sich ein neuer Haus-Gottesdienst, der am Samstag um 19 Uhr auch telefonisch gebetet wird (Telefon-Nummer 0201-54599800, Raumnummer 34904# und PIN 12345#). Nur das Telefon-Kirchkaffee macht ein Wochenende Pause und findet dann nächste Woche wieder statt, voraussichtlich auch am Samstag Abend.

Liebe Grüße und vielleicht bis Sonntag,
Ihr/Euer Johannes Heicke