Corona

Liebe Gemeindeglieder und Freund*innen der Bethlehems- und der Johannesgemeinde,

wie praktisch alle anderen Gemeinden in der Region gehen auch wir den Weg, Nächstenliebe durch Distanz auszudrücken und bis auf Weiteres – schmerzlich – auf sämtliche Gemeindeveranstaltungen zu verzichten.

Allerdings fallen die Gottesdienste nicht aus, sondern werden in den virtuellen Raum verlegt. Für alle, die einen Internetzugang und ein Telefon haben und beides bedienen können, wird es am Sonntag die Möglichkeit geben, zu einem festgelegten Zeitpunkt gemeinsam eine Online- oder Fernseh-Predigt zu schauen und sich dann danach in einer Telefonkonferenz über das Gehörte auszutauschen – so eine Art Kirchkaffee am Telefon. Genauere Informationen dazu gibt es im Lauf der Woche.

Für ältere Gemeindeglieder soll es auch gedruckte Predigten geben, die verteilt werden sollen. Wer sich an der Stelle bei der Verteilung engagieren möchte oder die Predigten für seine Angehörigen ausdrucken kann, kann sich gern bei mir melden.

Schließlich hat ein Pfarrer unserer Kirche eine Video-Passionsandacht aufgenommen, die ich Euch empfehlen möchte. Das Drumrum, die Ton- und Aufnahmequalität und die Form der Andacht sind nicht unbedingt bombig. Aber den Inhalt der Ansprache finde ich sehr gut – Mut machend für die Corona-Wochen und -Monate, die da vor uns liegen.

Liebe Grüße und bleibt behütet,
Ihr/Euer Johannes Heicke